Donnerstag, 21. August 2014

Kleiner Hängegarten und Anleitung für ein Netz aus Makramee

In meiner Lieblingsecke unserer Wohnung befindet sich der kleine Hängegarten, den ich im letzten Jahr irgendwann, nach einer Anleitung von Supercraft gebaut hab.Dabei hab ich auch gelernt, wie man Makrameenetze knüpft. Diese Netze sind unheimlich praktisch um Gefäße jeglicher Art und Größe aufzuhängen.
Ich zeig euch in einer kleinen Anleitung wie das geht. 
(Manchmal wär ich gern ganz klein um darin rumschaukeln zu können :))


Anleitung: Netze knüpfen mit Makramee

Wir brauchen:

8 Fäden in gleicher Länge ( z. B. 50 cm)
Schere
Klebeband
Netz aus Makramee Blumenampel knüpfen
                                   





Netz aus Makramee Blumenampel knüpfen
    1. Schritt)
    • die 8 Fäden am Ende verknoten
    • die Fäden mit Klebeband auf dem Tisch fixieren
    • circa 20 cm unterhalb des Endknotens : je zwei Fäden miteinander verknoten 
    • ergibt insgesamt 4 Knoten
    • alle gesetzten Knoten müssen auf der gleichen Höhe geknotet werden, das ist sehr wichtig
    2. Schritt)
      Netz aus Makramee Blumenampel knüpfenNetz aus Makramee Blumenampel knüpfen
    • 3 bis 5 cm darunter jeweils wieder zwei benachbarte Fäden zusammenknoten
    • auf dem Bild sind zwei außenliegende Fäden zu sehen, Diese werden zusammengeknotet, sodass sich eine "Röhre" bildet
     3. Schritt)
    • so viele Knotenreihen hinzufügen wie gewünscht (bzw. wie es das Gefäß erfordert)
    Netz aus Makramee Blumenampel knüpfen
    4. Schritt)
    • unten alle Fäden zu einem Endknoten zusammenknoten
    • man kann auch eine Perle einarbeiten
    • Fertig  ist euer Netz aus Makramee:)

    Netz aus Makramee Blumenampel knüpfen


    Netz aus Makramee Blumenampel knüpfen


    Kommentare :

    1. Es wär auch schön so ein ganz kleines Menschlein zu haben, zum Beispiel Däumelinchen die dann in so einem Garten wohnt ^^

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. hihi, ja.Dann würde ich ihr aber noch ein kleines Häuschen in den Hängegarten bauen :)

        Löschen