Montag, 10. November 2014

Rezept: Köstliche Limettentarteküchlein

 Ich habe mir soeben  einen kleinen Glücklichmacher gebacken: diese Limettentarteküchlein schmecken so unfassbar gut! Ich muss aufpassen, dass ich noch welche für meinen Freund übriglasse,der heute seinen ersten Nachtdienst hat.
Das Grundrezept ist aus der Living at home ( Nr 11), ich habe es ein bisschen abgewandelt:
 
Limettentarte Kuchen Rezepz
Rezept: Limettentarteküchlein

240 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
Salz
Vanilleextrakt/Vanillemark
130g Butter
150g weisser Zucker
100g Rohrzucker
1-2 Limetten ( Bio)
2 Eier ( M)
Puderzucker zum Verzieren

Backform/Tarteform/niedrige Auflaufform

40g weisser Zucker, 200g Mehl,Vanilleextrakt und 130 g Butter mit  Knethaken zu einem Mürbeteig verkneten.Kneten bis es eine homogene Masse wird. Ectl mit der hand nachhelfen.
Mürbeteig leicht ausrollen ,sodass er circa 0,5 bis 1 cm dick ist. In die mit Backpapier ausgelegte Form legen,sodass der ganze Boden bedeckt ist. teig bei 170 °C für circa 20 Minuten auf mittlerem Gitter backen.

Während des Backens:

2 Eier mit 5 EL Limettensaft und abgeriebener Limettenschale verquirlen. Dazu zunächst 110g weissen Zucker nach und nach während des Quirlens einrieseln lassen.Geduldig sein. Dann auch die 100g Rohrzucker einrieseln lassen.

40g Mehl und 1/2Tl Backpulver vermengen und dann in die Limetten-Eier-Zucker-Masse geben. Nur kurz rühren.

Diese Masse auf den schon gebackenen Mürbeteig schütten und verteilen. Weitere 20 Minuten bei circa 165°C backen.

Aus dem Backofen holen. In Quadrate schneiden, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben!

Mhh!!

Lasst es euch schmecken:)

Eure Julika 


saftige Limettenkekse








1 Kommentar :

  1. Das hört sich unfassbar lecker an, ich liebe alles Zitronige! Dir noch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen