Mittwoch, 18. Juni 2014

Bericht: Raid DIY Nacht in Hamburg

Am letzten Freitag ( 13. Juni 2014) fand die Raid DIY Nacht in Hamburg statt.Eine Nacht bei der jeder Teilnehmer kostenlos in 5 Locations ( Stoffläden, Strickladen,Nähschule, Werkstatt und co) vielen verschiedenen kleinen Bastel-  Näh- und Strickprojekten nachgehen konnte.
Ich hatte mich mit ein paar Freundinnen dafür schon Anfang Mai angemeldet, doch leider bekamen wir alle keine Zusage, da nur circa 100 Leute teilnehmen konnten.

Ich hab dann aber großartigerweise das Letzte Ticket über eine Verlosung gewonnen die über die Nähschule eingefädelt organisiert worden war. Juhu!


Los gings um 18:00 Uhr :Die erste Station war für mich die Nähschule eingefädelt (Große Bergstraße 213-217). Hier hab ich eine Kissenhülle mit Hotelverschluss  aus einem schönen Stoff nähen dürfen.

Weiter gings mit dem Shuttlebus zum Theodorhof(Theodorstraße 41 v) in Bahrenfeld. Hier gab es Projekte zu Upcycling, Origami und Bänderschmuck. Ich begann beim Upcycling.Diese Station wurde von Imke Klattenhoff organisiert, die auch Nähkurse anbietet. Jeder sollte sich von einer langen Stange ein Kleidungstück aussuchen und sich überlegen wie man es verändern könnte.
Ich hatte mich innerhalb von Sekunden für einen kakifarbenen kaftanähnlichen Riesenkittel mit einer schönen Knopfleiste entschieden. Leider habe ich davon kein Foto im Originalzustand.
Die Veränderungen konnte man unter Hilfe und Anleitung von geübten Näherinnen umsetzen. Das war wirklich großartig, weil ich dabei viele neue Dinge übers Nähen gelernt hab, z.B. wie man Sachen richtig enger macht.
Ich habe diesen Riesenkittel in eine enge Bluse verwandelt.


Danach war ich noch kurz bei der Origami-Station. Hier haben wir ein paar hübsche Blütenkelche gefaltet.

Der Shuttlebus brachte uns dann weiter  ins Atelier Levi Schütz (Schützenstraße 73), ein ganz süßer Laden mit vielen tollen Stoffen.Ich bestempelte hier Karten und Girlanden  und habe mit vielen netten Leuten ( 99% Mädchen) gequatscht. Darunter war auch Katharina , die auf ihrem Blog Leelah Loves  ganz tolle Bilder von der Raid DIY Nacht gemacht hat.


Ich hätte nie gedacht,dass mich Basteln mal so müde machen würde, aber plötzlich war es 1:30 und mir fielen fast die Augen zu.
Zu Hause bin ich dann sehr glücklich eingeschlafen :)


Angeblich soll die  Do it yourself- Nacht von Raid bald wiederholt werden. Allerdings weiß ich darüber leider noch nichts Genaues.




1 Kommentar :

  1. Du warst dann ja wirklich noch bei der DIY-Nacht!!
    Echt schade, dass es eigentlich keine Tickets mehr dafür gab, denn von dem was du erzählst, hört es sich nach einem wirklich gelungenen und tollen Abend an!

    Liebste Grüße aus dem Kaff im Pott,
    Maria <3

    AntwortenLöschen